1. Geltungsbereich
Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für sämtliche Bestellungen, die über unseren Online-Shop getätigt werden.
Auf www.axorahome.at werden sowohl Verbrauchern als auch Unternehmern im Sinne des § 1 KSchG (nachfolgend „Kunden“, einzeln auch „Kunde“, „Sie“) Waren zum Kauf angeboten.
1.1 Diese AGB finden Anwendung auf sämtliche Verträge, die mit Kunden über www.axorahome.at abgeschlossen werden sowie allgemein für alle Geschäftsbeziehungen zwischen AXORA GmbH und ihren Kunden. AXORA GmbH akzeptiert keine anderen Allgemeinen Geschäftsbedingungen, soweit nicht ausdrücklich Gegenteiliges vereinbart wurde.
1.2 Es wird darauf hingewiesen, dass sämtliche Verträge nur unter Zugrundelegung unserer AGB’s abgeschlossen werden. Abweichende Vertragsbedingungen des Vertragspartners werden ausdrücklich zurückgewiesen.
1.3 Unsererseits wird sich das Recht vorbehalten, jederzeit allfällige Änderungen an der Webseite inkl. unserer AGB’s vorzunehmen. Auf Ihre Bestellung gelten jene Bedingungen, die im Zeitpunkt Ihrer Bestellung in Kraft waren.
1.4 Die Unwirksamkeit, Nichtigkeit oder Undurchsetzbarkeit einer einzelnen Bestimmung berührt die Wirksamkeit der restlichen Bestimmungen nicht. Diese bleiben weiterhin wirksam für den jeweiligen Vertrag. Durch das Klicken auf den Button “Jetzt kaufen” oder “Jetzt bestellen” geben Sie eine verbindliche Bestellung für die im Warenkorb befindlichen Waren ab.
1.5 Vergewissern Sie sich, die Vertragsbedingungen aufmerksam gelesen zu haben. Mit Abschluss der Bestellung erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Bedingungen auf Ihre Bestellung angewendet werden.
1.6 Die Geschäftsbedingungen gelten sowohl für Verbraucher als auch für Unternehmer iSd § 1 KSchG.
1.7 Als Unternehmer gilt jener Kunde, bei welchem das Geschäft zum Betrieb seines Unternehmens gehört. Wenn dies nicht zutrifft, ist der Kunde Verbraucher iSd § 1 Abs 1 Z 2 KSchG.
2. Vertragspartner, Vertragsgegenstand und Vertragsabschluss
2.1 Bei Abschluss von einem Kaufvertrag auf www.akustipaneel.at ist Ihr Vertragspartner AXORA GmbH. Die Präsentation der Ware im unserem Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot,
sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar.
2.2 Durch das Klicken auf den Button „Jetzt kaufen“ oder „Jetzt bestellen“ geben Sie eine verbindliche Bestellung für die im Warenkorb befindlichen Waren ab. Nach Absenden der Bestellung erhalten Sie eine Bestätigungsmail des Eingangs Ihrer Bestellung an die von Ihnen hinterlegte E-Mailadresse.
3. Vertragssprache
Die Vertragssprache ist Deutsch.
4. Lieferbedingungen
4.1 Bei Lieferungen von Waren per Spedition erfolgt die Lieferung bis zur nächstgelegenen öffentlichen Bordsteinkante an der angegebenen Lieferadresse. Falls keine andere Lieferadresse angegeben wurde, wird die Rechnungsadresse als Lieferadresse genommen. Es sei denn, es ergibt sich aus den Versandinformationen oder es wurde etwas anderes vereinbart. Der Kunde ist für eine ordnungsgemäße Entladung verantwortlich und sollte gegebenenfalls geeignete technische Hilfsmittel wie beispielsweise einen Gabelstapler/Hubwagen bereithalten.
4.2 Wenn die Person die Ware aufgrund von Abwesenheit nicht annehmen kann und dadurch etwaige Kosten entstehen, ist der Kunde verpflichtet, diese Kosten zu tragen. Wir behalten uns das Recht vor, diese Kosten nachträglich in Rechnung zu stellen. Ebenso möchten wir darauf hinweisen, dass bei einem erneuten Versand aufgrund einer falsch hinterlegten Adresse durch den Käufer, die Versandkosten-Pauschale im Nachhinein geltend gemacht werden kann. Es liegt in der Verantwortung des Käufers, vor Abschluss des Bestellvorgangs alle Angaben zu überprüfen und korrekte Informationen anzugeben.
5. Preise und Versandkosten
5.1 Alle Preise verstehen sich in EURO inklusive der gesetzlichen Umsatzsteuer.
5.2 Zu jeder Bestellung werden zusätzlich zum Bestellwert Versandkosten im Bestellprozess hinzugefügt. Bei einer Lieferung ins Ausland tragen Sie alle möglicherweise anfallenden Zollabgaben sowie Aus- und Einfuhrgebühren. Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, Ihnen diese Kosten nachträglich in Rechnung stellen zu dürfen
5.3 Im Falle eines Rücktritts trägt der Kunde die gesamten Kosten für die Rücksendung der Ware. Eine Rücksendung wird vom uns eingeteilt.
5.4 Die Kosten für den Rückversand von Mustern sind vom Kunden zu tragen; wir übernehmen keine Versandkosten für die Rücksendung. Nach Eingang der Muster prüfen wir diese auf Gebrauchsspuren und Defekte. Wenn keine Mängel festgestellt werden, erstatten wir Ihnen ausschließlich den Kaufpreis der Muster abzüglich einer Bearbeitungsgebühr von 15 %.
6. Zahlungsbedingungen/ Zahlungsmethoden
Zahlung kann per PayPal, Kreditkarte, Klarna oder Apple Pay durchgeführt werden.
6.1 Wählt der Kunde die Zahlung mit Kreditkarte oder mit Paypal, dann ermächtigt er uns dadurch, den fälligen Betrag zum Zeitpunkt der Bestellung einzuziehen.
7. Eigentumsvorbehalt
7.1 Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt die bestellte Ware im Eigentum der AXORA GmbH.
8. Transportschäden
8.1 Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie
solche Defekte bitte sofort beim Zusteller und nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt zu uns auf.
8.2 Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere Ihre Gewährleistungsrechte, keinerlei Konsequenzen. Jedoch sollten Transportschäden unverzüglich mit AXOAR GmbH kommuniziert werden, um Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. Transportversicherung geltend machen zu können. Um bei einem Transportschaden vom Widerrufsrecht zu profitieren, muss nach Empfang der Sendung bei AXORA GmbH diese reklamiert werden.
9. Gewährleistung
Für die Mängelgewährleistung der erworbenen Waren gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
9.1 Als Käufer bitten wir Sie, die gelieferte Ware umgehend bei Erhalt auf Vollständigkeit, offensichtliche Mängel und Transportschäden zu überprüfen. Sollten Sie dabei Unregelmäßigkeiten feststellen, bitten wir Sie, uns und dem Zusteller schnellstmöglich zu informieren. Bitte beachten Sie, dass das Unterlassen dieser Mitteilung keine Auswirkung auf Ihre gesetzlichen Gewährleistungsansprüche hat.
10. Kundendienst
Unser Kundendienst ist unter folgende E-Mailadresse support@axorahome.at von Montags – Freitags von 9:00-17:00 Uhr erreichbar.
Unser Ziel ist es, Anfragen so schnell wie möglich zu bearbeiten und Ihnen die bestmögliche Lösung anzubieten. In der Regel können Sie innerhalb von 24 Stunden mit einer Antwort von uns rechnen.
11. Widerrufsbelehrung
Ist der Kunde Verbraucher iSd § 1 Abs 1 Z2 KSchG, kann er binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen vom Vertrag zurücktreten.
Die Frist für den Widerruf beträgt 14 Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.
Um das Widerrufsrecht auszuüben, muss der Kunde eine Eindeutige Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über den Entschluss, den Vertrag zu widerrufen, an AXORA GmbH richten. Der Kunde kann dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, ist daran aber nicht zwingend gebunden.
Der Widerruf ist zu richten an:
AXORA GmbH
Fürstenstraße 18
4052 Ansfelden
Austria
office@axorahome.at
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass der Kunde die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendet.
- Folgen des Widerrufs:
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart.
Wir behalten uns das Recht vor, die Rückerstattung zu verweigern, bis sie die zurückgesandte Ware erhalten hat oder bis der Käufer den Nachweis erbracht hat, dass die Ware zurückgesendet wurde, je nachdem, welches Ereignis früher eintritt.
Der Käufer ist verpflichtet, die Ware sofort und spätestens innerhalb von 14 Tagen ab dem Tag, an dem er die Verkäuferin über den Widerruf des Vertrags informiert hat, zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist gilt als eingehalten, wenn die Ware innerhalb dieser 14-Tage-Frist versandt wird.
Die direkten Kosten für die Rücksendung der Ware trägt der Käufer.
Der Käufer haftet nur für einen möglichen Wertverlust der Ware, wenn dieser auf einen Umgang mit der Ware zurückzuführen ist, der nicht notwendig war, um deren Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise zu überprüfen.
Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen sollen, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.
- Muster-Widerrufsformular (Anhang I B zum FAGG)
Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück
An:
AXORA GmbH
Fürstenstraße 18
4052 Ansfelden
Austria
office@axorahome.at
Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
-Bestellt am (*)/erhalten am (*)
-Name des/der Verbraucher(s)
-Anschrift des/der Verbraucher(s)
-Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
-Datum
(*) Unzutreffendes streichen.
12.Geschenkgutscheine, Rabattcodes
12.1 Geschenkgutschein
Eine Verlängerung des Zeitraumes ist nicht möglich. Gutscheine gelten nur bei Ausstellung des bekannt gegebenen Zeitraums.
Auf Versandkosten werden keine Gutscheine angerechnet.
Sollte der Preis Ihrer Bestellung das Guthaben eines Gutscheins überschreiten, so können Sie die Differenz über die angebotenen Zahlungsmethoden ausgleichen.
Pro Bestellung wird ein Gutschein akzeptiert.
Gutscheine werden weder in Bargeld ausgezahlt noch verzinst.
AXORA erstattet keinen Gutschein und übernimmt auch keine Haftung bei verloren gegangene, insbesondere gestohlene Gutscheine.
AXORA behält sich das Recht vor, bei einen begründeten Missbrauchsverdacht im Zusammenhang mit der Verwendung von Gutscheinen auf alternative Zahlungsmethoden gemäß Ziffer 6.1 zu verweisen, die Lieferung zu verweigern und/oder Kundenkonten zu sperren.
Gutscheine von AXORA sind nicht übertragbar und vom Umtausch ausgeschlossen.
Gutscheine können sowohl auch an einen Mindestbestellwert gebunden sein. Der Warenwert muss mindestens dem Betrag des Aktion-Gutscheins entsprechen. Es ist daher nicht möglich, Restguthaben zu erstatten oder gutzuschreiben, das entsteht, wenn der Wert des Einkaufs unterhalb des Gutscheinwertes liegt.
Gutscheine werden nicht erstattet, sollten Sie die Ware zurückschicken oder die Waren nur zum Teil geliefert werden können.
Sollten Sie bei Ihrem Kauf einen Gutschein benutzt haben, so behalten wir uns vor, Ihnen den ursprünglichen Preis der Ware oder den Gutscheinwert anteilig auf die Waren, die Sie behalten, zu berechnen bzw. anzurechnen, falls – aufgrund Ihres Widerrufs – der Gesamtwert der Bestellung unter den jeweiligen Wert des Gutscheins oder des Mindestbestellwertes fällt
Gutscheine können auf einzelne Produkte begrenzt sein. Sie sind dann nicht auf andere Produkte übertragbar.
Gutscheine sind nicht mit anderen Aktionen, Rabatten oder Rabattcodes kombinierbar.
Gutscheine sind nicht auf bereits reduzieren Artikeln anzuwenden.
12.2 Rabattcodes
Auf Versandkosten werden keine Rabattcodes angerechnet.
Rabattcode kann nur einmal pro Kunde und Bestellung eingelöst werden.
Auf bereits reduzierte Artikel sind keine Rabattcodes anwendbar.
Ein Weiterverkauf der Rabattcodes ist aufgeschlossen.
Die Gültigkeit des Rabattcodes ist befristet und endet mit dem angebenden Datum.
Rabattcodes können nicht mit anderen Aktionen oder Gutscheinen kombiniert werden.
Rabattcodes können sowohl auch an einen Mindestbestellwert gebunden sein.
Rabattcodes können sich auf einzelne Produkte begrenzen. Sie sind daher nicht auf andere Produkte übertragbar.
13. Streitbelegung
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform für die außergerichtliche Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) bereit, aufrufbar unter
Wir sind nicht verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor Verbraucherschlichtungsstellen teilzunehmen.